Sonntag, 23. März 2014

sugarbush & marlies

Es ist Ahornsirupzeit.
Immer im Frühjahr, wenn die Temperaturen am Tag schon im positiven und Nachts noch unter Null sind kann man dem Maple Leaf Syrup beim Laufen zusehen. Und hier wird das Ganze gern gefeiert. Viele kleine "Farmen" und Parks haben dann ihr eigenes kleines Festival.
Mein Betreuer Allan war der Meinung, dass man nach all der harten Arbeit in letzter Zeit auch mal privat was machen könnte. Und so haben wir uns alle am Samstag westlich von Toronto in einem kleinen Park getroffen. Alle heißt in unserem Fall sieben Kollegen inkl. Familien. Ein bunter Haufen mit genügend Hunger auf Ahornsirup :-)
In deutscher Manier waren wir 15 Minuten vorher schon am Treffpunkt. Bei den Kanadiern ist es da nicht ganz so weit mit der Pünktlichkeit. Aber eine Stunde nach unserem Eintreffen waren wir schon vollzählig...
Der Park war zugleich Auffangstation für verwundete und kranke Greifvogel. Somit war der erste Programpunkt Vögel kucken. Vor allem die Kinder der Kollegen fanden das natürlich klasse. Im Anschluss war es dann soweit - Zuckeraufnahme!
Die Auswahl war einfach - Pancakes mit oder ohne Würstchen. Sirup kam überall darüber. Und selbst die Würsten schmeckten echt klasse in Kombination mit dem Ahornsirup. Nachdem alle den maximalen Zuckerlevel erreicht hatten haben wir uns dann noch angesehen, wie man den Sirup gewinnt und verarbeitet. Den ersten Sammeleimer am Baum übersah man noch - unterbewusst wahrscheinlich mit nem Gedanken an einen Mülleimer. Aber die extreme Summe an Eimern (im Wald) machte schnell klar, so viel Müll hat hier keiner!
Da die Temperaturen im Laufe des Tages wieder deutlich unter Null fielen freuten wir uns auf dem Heimweg, dass unser Mietwagen gut heizen konnte. So waren wir auch schnell wieder warm genug, um in einem Outet auf dem Weg noch mal halt zu machen. Noch mal, da wir am Vormittag auf dem Weg zum Park nicht alles geschafft hatten ;-)
Für das Abendessen haben wir uns dann etwas europäisches ausgesucht - Köttbullar bei IKEA - lecker!
 
Wo es rauf und raus bzw. rein kommt.

Verarbeitung von Ahornsirup Gestern und Heute.
Zu viele als das es Mülleimer sein könnten!
Den Sonntag hatten wir dann eingeplant, um endlich den wichtigsten Haken auf unserer Liste zu setzen. Eishockey!
Karten für die Maple Leafs hatten wir immer noch nicht auftreiben können. Dafür aber für das "Nachwuchsteam", die Toronto Marlies. Halb drei ging es dann im RICOH Coliseum los. Und mit unserer "lauten" Unterstützung hat es selbst mit dem Sieg geklappt. UND... man hatte nicht nur ein gutes Eishockeyspiel zu sehen bekommen, auch der ein und andere Boxkampf war dabei. Teilweise nur ein Schlag lang, teilweise haben die Schiedsrichter abgebrochen, weil keiner zu Boden gehen wollte :-) Alles in Allem also ein klasse Tag.
 
Schönes (kaltes) Wetter nahe dem RICOH Coliseum

Die einen (Kids) singen die Hymne, die anderen kümmern sich um die Flagge.
kurz vor und nach dem Tor für die Marlies


Original und Fälschung (Kids in der Pause).
Kanadier können doch pünktlich.
Eine Minute vor Beginn waren schon alle da ;-)
 

3 Kommentare:

  1. Darf (muss) ich in Kanada auch Würstchen mit Ahornsirup essen?
    Wir freuen uns schon:-)
    LG
    S+A

    AntwortenLöschen
  2. Gibt's eigentlich auch Ahornschnaps? Alles was Zucker enthält, kann man doch vergähren ;-) Wir freuen uns auch Mega !!!!!
    In 4 Wochen sind wir schon da :-)

    GLG Steph

    AntwortenLöschen
  3. Ich kaufe Steph's h zurück...
    Das Gehirn hat wohl zu viel am ersten Tag nach dem laaaaangen WE bekommen...
    Einen Daumen nach oben gibt es aber auch für die toll blau aussehenden "Mülleimer". ;-)

    Der Countdown läuft, bald schon kommen wir...
    LG Andy

    AntwortenLöschen