Sonntag, 8. Juni 2014

Algonquin Park II

Am letzten Wochenende mit unserem Besuch aus Zwickau stand ein Besuch in den Algonquin National Park an. Ein Teil der Reisegruppe musste anfangs der Woche noch Arbeiten und so hatte der andere Teil Zeit sich gemütlich Toronto anzuschauen. Nahe dem Algonquin Park haben wir in einem sehr schönen Bed & Breakfast, direkt am Peninsula Lake gelegen und ziemlich weit ab vom Schuss. Begrüßt wurden wir auch gleich von ein paar Rehen am Straßenrand. Die Eigentümer des B&B sind Buchautoren und vielleicht werden sie mal super berühmt. Für den ersten Tag haben wir uns zur Eingewöhnung ein paar kleinere Wanderungen vorgenommen. Los ging es mit einem 2,1 km langen Lookout Trail, gefolgt vom Booth`s Rock Trail (5,1 km). Zum Abschluss folgte noch ein kurzer Lookout Trail. Zwei der drei Wanderungen hatten wir bereits im Herbst vergangen Jahres gemacht. So war es für uns sehr beeindruckend die Unterschiede zwischen Herbst und Frühling genauer beobachten zu können. Im Herbst zeigten die Bäume diverse Farbnuancen, jetzt im Frühling gab es fast genauso viele verschiedene Grüntöne, und Mücken!
Erster Lookout, noch wenige Mücken.

Pause auf dem Booth's Rock Trail

Mehr Bäumer als Einwohner - Kanada!

Zweiter Lookout, mehr Mücken!

Zur Abwechslung hatten wir uns für den nächsten Tag eine Kanutour aufs Programm geschrieben. Vom B&B konnten wir diese kostenlos ausleihen und so ging es nach einem leckeren Frühstück ab aufs Wasser. Erster Stopp war eine kleine Insel mitten auf dem See. Weiter ging es ans östliche Ende des Sees, wo wir anlegten. Nach einer kleinen Wanderung auf eine Anhöhe konnten wir einen tollen Blick über den See genießen. Weiter ging es eine komplette Runde mit den Kanus um den See. Nach ca. 6 schönen Stunden war die Reisegruppe trotzdem froh als das B&B wieder zu sehen war. Zur Belohnung durften dann alle noch eine Runde schwimmen gehen.
Kurzer Stopp für eine kleine Wanderung.

Canoeing - Fast wie kanadische Profis!

Fast konnte man über das Wasser laufen.

Auszeit nach dem Schwimmen
Am letzten Tag wollten wir dann nochmal im Nationalpark wandern gehen. Wir entschieden uns für den Centennial Ridge Tail. Die Wanderung führte uns entlang der Klippen und ermöglichte uns tolle Ausblicke über die weite kanadische Natur. Ein super schöner Trail, nur die Mücken waren wieder ein wenig lästig sobald man im Wald war, aber zum Glück hatten wir von unserem B&B Antimückenspray bekommen, was die Stiche bei den Meisten auf „nur“ 4 bis 5 DUTZEND (!!!) reduzierte.
Kleine Seen und große Ausblick.

Was soll man da noch sagen....

Pause am "Cookie - Rock"

Die Lookouts waren fast Mückenfrei.

Lecker!

Man(n) könnte sich erwachsen verhalten... :D
Die letzte Pause ist die beste, und verdient!
Für den frühen Abend haben uns die Eigentümer des B&B eine private sunset cruise mit einem elektrischen Katamaran angeboten. Und so haben wir den Tag entspannt auf dem Wasser ausklingen lassen. Auf unserer Rückfahrt nach Toronto haben wir an einem Aussichtsturm in Dorset halt gemacht. Früher hielten Rangers an dieser Stelle nach Waldbränden Ausschau. Heute kann man einfach eine schöne Aussicht genießen.
Zurück in Toronto haben wir bei einem gemeinsamen Abendessen in einem netten, kleinen und idyllischen Restaurant die Erlebnisse Revue passieren lassen. Dienstag hieß es dann schließlich wieder Abschied nehmen.