Dienstag, 17. Juni 2014

NYC

So... den heutigen Eintrag starten wir mal ganz originell. Dank der deutschen Pünktlichkeit und dem nordamerikanischen Wetter müssen wir heute etwas länger auf unseren Flug nach New York warten. Aber wir wollen mal nicht meckern, denn es wurden auch schon andere Flüge ganz gestrichen. Von daher warten wir jetzt mal noch ein Stückchen und setzen den Post dann in bzw. nach New York weiter fort.
Gute Laune am Flughafen

Wetter auf Karte und in Real

Nachdem wir also mit leichter Verzögerung auf dem Newark Airport angekommen waren, ging es ab in den Bus und schließlich mit der Subway zu unserem Hotel. Unser Hotel war direkt um die Ecke der Wallstreet gelegen und in der Nähe der bekannten Brooklyn Bridge, also für uns ein ziemlich guter Ausgangspunkt um New York City zu entdecken.
Am Donnerstag ging der Tag erstmal mit etwas Regen los. Zum Glück hatte sich der Regen dann schnell verzogen. Unser erster Tagesordnungspunkt war die Statue of Liberty (Freiheitsstatue), also ab auf die Fähre und auf nach Liberty Island. Dank des nicht ganz perfekten Wetters hielten sich die Besuchermassen noch in Grenzen. Nach Erkundung der Insel und dem Besuch des Sockels der Freiheitsstatue, sind wir mit der Fähre nach Ellis Island gefahren. Diese Insel diente früher als Sammelstelle für die Immigranten in die USA. Heute ist sie Gedenkstätte und Museum.
Die Sicht reichte gerade bis Manhattan.
Die Originalfackel fand man im Sockel
Blick auf Muss Liberty
Dann zog es auf....
Zurück in Manhattan sind wir am Wasser zum 9/11 Memorial geschlendert. An der Stelle der Zwillingstürme des World Trade Centers wurden zwei beeindruckende Wasserbecken errichtet, zum Gedenken der Opfer der Anschläge.
Wallstreet und 9/11 Memorial
Weiter ging es zum Empire State Building. Nach einer kurzen Warteschlange sagte uns die Frau kurz vorm Fahrstuhl, dass es oben Null Sicht gibt. Glauben wollten wir das nicht so recht und so sind wir hoch und haben feststellen müssen, die Sicht war in der Tat eingeschränkt. Also haben wir darauf gewartet, dass es doch noch aufzieht. Nachdem die Dunkelheit schon eingebrochen war und die Sicht noch nicht besser geworden ist, haben wir beschlossen den Rückzug anzutreten. Und haben uns den quirligen Times Square bei Dunkelheit angeschaut. Dank der zahlreichen beleuchteten Werbetafeln ist es auch bei Nacht beinahe taghell.
"Zero View" auf dem Empire State Building

Time Square...

...bei Nacht!!!

Am Donnerstag ging der Tag erneut mit Regen los. Aber nachdem wir unser Frühstück beendet hatten, hatte zum Glück auch das Wetter bessere Laune. Aufgrund des wechselhaften Wetters, haben wir uns ein Museum vorgenommen. Das Intrepid sea, air & space museum zeigt einen alten Flugzeugträger zum Museum umgebaut mit vielen Flugzeugen und als Bonus kann man noch ein Space Shuttle betrachten.
auf dem Weg Richtung Intrepid

Air&Space Museum
Da sich im Laufe des Vormittags die Sonne zeigte haben wir spontan den Central Park als nächstes Ziel eingeschoben. Den Central Park kann man vielleicht von der Größe mit dem Weißenborner Wald vergleichen nur mit mehr Menschen und der Rasen wird gemäht. Als wir das südliche Ende des Central Parks erreicht hatten, hatten uns auch zeitnah ziemlich dunkle Wolken am Himmel eingeholt. Wir konnten uns gerade noch in die Subway retten und dann ging der Wolkenbruch auch schon los. Der Regen war so stark, dass er sogar durch die geschlossenen Zugtüren ins Innere gelangte.
Am Turtle Pond

Im Central Park

Romantische Brücken

Vieles kennt man aus Filmen.
Das Unwetter kündigt sich an
Am Samstag haben wir uns auf schönes Wettervorbereitet und eine Bootstour für 10 Uhr gebucht. Gesagt getan, das Wetter war schön und so sind wir einmal halbkreisförmig entlang der Insel gefahren und wieder zurück. Und um auch mal bei schönem Wetter die Aussicht über die Stadt genießen zu können, sind wir danach zum Rockefeller Center gefahren. Der Ausblick ist wirklich einzigartig.
Manhattan bei schönem Wetter

Muss Liberty - Freedom Tower & Waters Taxi

Brooklyn Bridge inkl. Downtown Manhatten

Blick vom Rockefeller Center

über Manhatten

Auf und vor dem Rockefeller Center
Wenn man schon einmal in New York ist, muss man auch mal eine Blick in das angeblich größte Warenhaus der Welt geworfen haben – Macy’s. Dani hat sich ein paar Schuhe ausgesucht, der Rechte stand da und den Linken musste man sich von einer freundlichen Verkäuferin bringen lassen. Diese konnte den linken Schuh jedoch nicht finden. Dies hatte die Verkäuferin aber auch nicht sonderlich interessiert und so sind wir also ohne ein neues paar Schuhe wieder gegangen. Macy’s ist also in jedem Fall für Leute, dich sich nur einen Schuh kaufen wollen und dabei keinen Service erwarten, zu empfehlen! Weiter ging es zum Flatiron Building (Bügeleisengebäude), welches wegen seiner ungewöhnlichen Keilform seinen Namen bekommen hat. In Toronto steht auch ein Flatiron Building, dieses ist kleiner, dafür aber auch schon älter.
Empire State & Flatiron Building
Nach all den Hochhäusern haben wir den Bus zur High Line genommen. Der High Line Park ist eine ehemalige Hochbahntrasse welche früher für den Güterverkehr genutzt wurde und nun als kleines Naherholungsgebiet für die New Yorker und die Touristen dient.
Unterwegs auf der Highline
Als Abschluss unseres New York Besuches sind wir in der Abenddämmerung über die Brooklyn Bridge gelaufen und haben den Tag ausklingen lassen. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung war die Brooklyn Bridge die längste Hängebrücke der Welt und heutzutage kann man gemütlich darüber spazieren und einen fantastischen Blick auf Manhattan genießen.