Montag, 23. Dezember 2013

Merry Christmas

Die letzte  Woche ging kalt los. Als ich mich Montag früh in die U-Bahn gerettet hatte, konnte ich an den News Monitoren die aktuelle Temperatur ablesen - minus 17 Grad Celsius - kalt!
Aber die letzte Woche vor Weihnachten haben wir auch noch rum bekommen. Irgendwie sind die meisten meiner Kollegen selbst über Weihnachten auf Arbeit. Tzzzzz... aber hey, leider habe ich meinen Urlaub ja schon vor Abreise eingereicht - Mist aber auch! Somit will ich mich auch darüber freuen. Aber zuvor stand noch der gemeinsame Christmas Turkey Lunch auf Arbeit auf dem Plan. Es gab Truthahn, eine lange Tafel, lustige Weihnachtskostüme und Live Musik. Phil hatte die Bandleitung übernommen und konnte neben Klavier und Posaune so ziemlich alles spielen. Selbst das Akkordeon war vor ihm nicht sicher. Ach ja, Phil ist übrigens Afro-Amerikanisch (oder sagt man Afro-Canadisch?). Als er dann auf dem Schifferklavier O Sole Mio anstimmte konnte ich nur noch laut lachen. Ein riesen Spaß und der Truthahn war auch ganz lecker. Unser Sectionhead Linda hat für mich dann noch O Tannebaum gesungen - besser als ich es gekonnt hätte ;-)

Christmas Turkey Lunch
 
Auch in unserem Haus stand Dienstag eine Weihnachtsfeier auf dem Programm. Gelegenheit für uns nen Glühwein zu erhaschen und bissel zu plaudern. Glühwein gab es leider nicht. Dafür richtigen Wein in rot und weiß (und für lau :-)) und Häppchen + eine Käseplatte :-o Da haben wir uns schon fast wie ein bissel gefreut und es uns schmecken lassen. Den Plausch haben wir dann auch noch gefunden mit einem Paar von unserem Flur. Das Durchschnittsalter haben wir übrigens so knapp um die Hälfte gesenkt!
Mitte der Woche wurde es auch wieder wärmer. Es ist komisch, wie sich die Relationen verschieben. Bei Null Grad nimmt man schon wieder die dünnere Jacke und lässt die Mütze auf kurzen Wegen weg. Endlich begann auch der Schnee zu pappen - unsere Gelegenheit einen Schneeelch zu bauen. Also ab Richtung CN-Tower, vor der Whistle-Steam Brauerei gab es dann noch genug Schnee. Und der schönste Schneeelch plus ein Schneemann war schnell gebaut.
 
Schneeelch + Schneemann
 

Am Wochenende kam dann leider der Regen und zumindest in Downtown ist der meiste Schnee geschmolzen. Samstag konnten wir dann im Radio etwas von einem bevorstehenden Eissturm hören, wussten aber nicht so recht etwas damit anzufangen. Sonntag konnten wir dann die Auswirkungen sehen. Die ganze Stadt war unter einem richtigen Eispanzer. Der Regen war bei wieder niedrigeren Temperaturen gefroren, egal worauf er gerade getroffen ist. Haben uns dann auf einen Spaziergang durch Downtown gewagt. Die Wege und Straßen waren zumeist gut "geräumt" (soll heißen mit nem deutschen Jahresvorrat Salz versorgt). Die Straßenbahnen waren komplett ausgefallen und die Subway fuhr auch nur mit Einschränkungen. Es hatte etwas magisches, zumindest für uns, wie wir z.B. komplett gefrorene Bäume bestaunen konnten. Mehrere Hunderttausende (!!!) in Toronto fanden das Wetter nicht ganz so toll. Der Strom war in mehreren Stadtteilen ausgefallen. Selbst heute am Montag waren noch über 250.000 ohne Strom. Eine Verkäuferin hatte uns heute im Gespräch gefragt, ob wir auch betroffen sind.

...magisch...

...alles war eingefroren...

...Eisbäume im Ganzen und im Detail...  


...das Laub hatte auch lang genug Zeit um ab zu fallen...
 
Heute haben wir uns noch fix mit dem Nötigsten eingedeckt. In unserem Fall u.a. Handschuhe und warme Gesichtsmasken und Winterstulpen für die Winterwanderung :-) Und unsere Schokisammlung ist um ausgewählte Schweizer Schoki ergänzt wurden inkl. Kunstwerk eines aufstrebenden Künstlers - Danke :-) !!!
Mittwoch geht es in den Weihnachtskurzurlaub Richtung Montreal, bzw. knapp 100km nördlich. Es soll reichlich Schnee vorhanden sein und die Temperaturen sind bis unter -30°C angesagt.
 
In dem Sinne
Frohe Weihnachten euch allen!!!
 

2 Kommentare:

  1. Merry Christmas auch Euch !
    ... trotzdem in diesem Jahr in Weißenborn irgendwie ein Weihnachtsmann mit seinem Engel fehlt :-(
    Wir wünschen einen tollen Weihnachtsurlaub und freuen uns schon auf die "Tiefkühlbilder" ;-)

    Liebe Grüße
    Andreas & Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wünschen allen Blog-Lesern und natürlich den fleißigen Blog-Schreibern Frohe Weihnachten!
      Steph & Andy

      Löschen