Mittwoch, 27. August 2014

Lake Louise

Nächster Punkt auf unserer Reise war Lake Louise, Alberta, genauer gesagt Golden, British Columbia. Golden liegt ca. 80km westlich von Lake Louise und hat Pacific Time. Lake Louis hingegen gehört noch zur Mountain Zeitzone. Folglich mussten wir in den letzten beide Tagen zweimal täglich die Uhr umstellen - wirr!
Am Dienstag sind wir früh morgens von Canmore nach Lake Louise aufgebrochen. Über den Bow Valley Parkway gelangten wir an den See Lake Louise (gleicher Name Ort&See). Eine typische Touristenattraktion inkl. dem Schlosshotel. Zum Glück sind nicht alle soo wanderbereit und so konnten wir auf dem Weg nach oben schnell wieder etwas Ruhe finden.
am Bow Valley Parkway

Lake Louise

Aufstieg zum Teehaus am Lake Agnes und Big Beehive
Erster Stopp war Lake Agnes. Dort gibt es ein "Teehaus" und eine wunderschöne Aussicht. Weiter ging der Weg um den See und hinauf zum Big Beehive. Vom Gipfel des Big Beehive hatte man einen einzigartigen Blick auf den Lake Louise und über das Tal. Der Aufstieg hatte sich auf jeden Fall geloht.
Unterhalb und am Lake Agnes

Lake Agnes von beiden Seiten

Auf dem Big Beehive.

Blick vom Big Beehive auf den Lake Louise
Vom Big Beehive aus ging es erstmal wieder talwärts. Da wir noch etwas Zeit hatten, haben wir beschlossen uns noch auf den Weg zum zweiten Teehaus, Richtung "Plain of six Glaciers" zu machen. In der Region sind, wie der Name schon sagt 6 Gletscher vorhanden. Drei davon waren bereits aus dem Tal perfekt zu bestaunen. Das letzte Stück vom Teehaus zum Aussichtspunkt wurde dann wieder etwas komplizierter. Steinige Wege, Wind und kältere Temperaturen senkten das Vergnügen ein wenig. Aber der nahe Blick auf den Victoria Gletscher war es schon wert. Der Rückweg ging dann bis zum See fast nur Berg ab. Da konnte man nochmal schön in die eh schon strapazierten Oberschenkel hineinlaufen. Auf den letzten Metern waren wir dann eher froh, dass wir unsere 14km Runde geschafft hatten und freuten uns auf das Schuhe ausziehen am Auto.
3 der 6 Gletscher am Plain of six Glaciers

Das letzte Stück zum Lookout der Gletscher

Letzte Hindernisse und dann war das Schlosshotel wieder in Sicht.
Letzter Schnappschuss am See und dann Schuhe aus!
Mittwoch hatten wir uns ein paar entspannendere Dinge ausgesucht. Nachdem unser Auto uns kurzzeitig mit der Motorkontrollleuchte irritiert hat - Anruf bei Hertz: "der Tankdeckel sitzt nicht richtig", Tatsache! - ging es an den Lake Moraine, dem wohl bekanntesten Bild aus den kanadischen Rockies. Mit etwas Glück auf dem Parkplatz haben wir uns auf den kurzen Weg zum Aussichtspunkt gemacht. Gleich nebenan ging ein langer Trail los, wieder einmal mit dem Hinweis auf die Grizzlies und der Vorgabe, dass man nur ab 4er Gruppen gehen darf.
Vom Lake Moraine aus ging es zum Takakkaw Wasserfall, dem zweithöchsten in Kanada mit 254m freier Fall und 381m Gesamthöhe. Einfach nur gigantisch. Letzter Tagesstopp war ein Lookout auf den oberen Spiraltunnel. Hierbei handelt es sich um eine Schleife im Berg für Züge um an Höhe zu gewinnen. Wir hatten auch noch das seltene Glück einen der unendlich langen (oftmals mehrere Kilometer!) Güterzüge bei der Durchfahrt zu sehen. Schon lustig, wenn unten der Zug raus kommt und oben noch immer nicht alles drin ist.

Am Lake Moraine.

Chipmunks, süß und aufdringlich!

Lake Moraine

Als ob sie darüber gleiten - nix retuschiert!

An den Takakkaw Falls

Noch ein Bild an den Falls und dann ab Richtung Spiral Tunnel.

Kein Fake! Oben fährt der Zug in den Berg, unten kommt er wieder raus.